Der wilde Westen Irlands

Fotoreise Irland 2022 – Teil 4

Fotoreise Irland 2022 – Teil 4…  Dingle, wir kommen!

Geschichte, Sea Stacks & vieles mehr

Bei erneut trockenem Wetter stand heute die Halbinsel Dingle auf dem Programm. Unser erster Stopp sollte Mineard Castle sein, eine Ruine aus dem 16. Jahrhundert, die wie so viele den Truppen Cromwells zum Opfer fiel. Sie liegt in einer kleinen Bucht, die bei Niedrigwasser einen tollen Sandstrand mit wunderschönen Strukturen zeigt, die Wasserkante bei Hochwasser jedoch an – durch die vielen Stürme komplett abgerundeten – Felsbrocken liegt: eine Fülle an Fotomotiven! Nur wenige Autominuten auf den engen Sträßchen der Halbinsel weiter kamen wir zu Kineard Beach, der sich wiederum durch rötliche Felsen, durchzogen von bläulichen Felsbrocken, Höhlen und dem sogenannten „Fohlen“ (An Starrach), einem Sea Stack in Form eines Pferdes (mit etwas Phantasie) auszeichnet. Da sich in der ganzen Gegend und besonders eben auf Dingle viele geschichtlichen Denkmäler befinden, stoppten wir als nächstes an den Fahan Beehive Huts, wo wir einen Einblick in die Lebenssituation vor knapp 3500 Jahren bekamen.

In Richtung Blasket Islands

Schließlich fast am westlichen Ende der Halbinsel angelangt, zeigten sich vom Blaskets Viewpoint und Coumeenoole Beach eindrucksvoll die Blasket Islands. Wohl eines der häufigsten Postkartenmotive Irlands stand als nächstes auf dem Programm, der gewundene Pier von Dunquin. Vor dramatischer Felsküste führt er in seiner eigentümlichen Form hinab zum Wasser, von wo aus einst die meisten Transferfahrten auf die Blasket Islands ablegten. Unser Mittagsessen nahmen wir im Blasket Center ein, wo wir anschließend noch die Viewing Platform, das ehemalige Schulgebäude der Dreharbeiten zu „Ryan’s Daughter“ und/oder die Ausstellung über die Blaskets besuchten. Weiter entlang des Slea Head Drives kamen wir zu Clogher Head, wo die Wiesen über und über mit Ginster und blühender Heide überzogen waren und wohl die schönsten Blicke auf die Three Sisters (eine Hügelkette im Norden der Halbinsel) zu finden sind.

Nach einem kurzen Stopp an den bunten Fassaden von Dingle Harbour überquerten wir den Connor Pass, die höchste Passstraße der Halbinsel auf dem Rückweg zu unserem Hotel in der Nähe von Tralee.

Im nächsten Teil dieser Workshop-Fotoreise mit World Geographic Excursions geht es zum berühmten Ring of Kerry! (der seine Berühmtheit wirklich verdient…)

Hier geht’s zu den vorherigen Beiträgen zu dieser Reise:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Teilen:

Leave a Comment