Irland Teil 1

Fotoreise Irland 2022 – Teil 1

Im August konnte ich endlich (nach zwei Corona-Sommern) meine Fotoreise Irland durchführen! Mit sechs Teilnehmer und meiner Frau ging es für neun Tage auf die grüne Insel, wo wir von Dublin im Osten des Landes eine große Runde über das wilde Connemara, die Karstlandschaft des Burren, die spektakulären Klippen von Clare, die prähistorischen Siedlungen von Dingle und den berühmten Ring of Kerry machten. In mehreren Blogbeiträgen möchte ich diese Reise auch hier Revue passieren lassen.

Es geht los

Wir trafen uns mit unseren Mitreisenden in Dublin zu einem gemütlichen ersten Kennenlernabend. Am nächsten Morgen ging es dann los zu unseren ersten Fotostopps in die Wicklow Mountains südlich der Hauptstadt. In diesem größten zusammenhängenden Bergmassiv Irlands findet man eine Vielzahl an wunderschönen Fotogelegenheiten, wovon wir uns ein paar Kaskaden, eine Passstraße mit lila Heide und das Tal der zwei Seen, Glendalough, vornahmen. Ein gemütlicher erster Start in eine tolle Woche… Nachdem wir in und um Glendalough fotografiert und uns einen Mittagssnack gegönnt hatten, ging es auf nach Westen, zum Rock of Dunamase. Hier sitzen eindrückliche Ruinen auf einen sehr exponierten Felsen mit tollen Rundumblicken. Hier vertraten wir uns etwas die Füße, fotografierten die tolle Landschaft und die eindrucksvollen Ruinen, bevor wir die restliche Fahrt des Tages zu unserer nächsten Unterkunft in Galway an der Westküste antraten.

 

In Galway aßen wir im Pub und tranken noch das ein oder andere Guinness begleitet von traditionell irischer Folk Music (live natürlich) und ließen so den ersten Abend gemütlich ausklingen.

Der Connemara Loop

Morgens nach dem Frühstück ging es für uns los in den einsamen Landstrich Connemara. Hier gibt es eine Ringstraße, den Loop of Connemara, dem wir die meiste Zeit folgten – abgesehen von ein paar Fotolocations, für die ich ihn gern verließ. Zunächst stand bei mir Screebe auf dem Programm. Hier findet man einen kleinen Wasserlauf (der sich etwas übermütig “Screebe Waterfall” nennt), der in einen der vielen Seen mündet und mit einem kleinen weißen Häuschen ein hübsches Motiv darstellt. Dieses weiße Häuschen toppten wir dann jedoch an der nächsten Location, einer alten Fischerhütte, die wir uns als nächstes vornahmen.

Weiter ging unsere Route zum bekannten Derryclare Lough mit seinem pinienbestandenen Inselchen und entlang der einsamen Bog Road durch die Moorlandschaft bei Roundstone. Dann wurde der Regen leider stärker, so dass wir direkt zu unserer Mittagspause an die Kylemore Abbey fuhren und anschließend mit nur einem kurzen Fotostopp am Strand dann zurück ins Hotel fuhren.

Weiter geht Teil 2 mit den folgenden beiden Tagen dieser Workshop-Fotoreise mit World Geographic Excursions, an denen wir von Galway südlich entlang der Küste unterwegs waren. Schaut wieder rein! 🙂

Teilen:

Comments

  1. Hallo Martin,

    Inspiration am Abend und ich landete auch auf Deiner Seite. Das mit dem Bogen direkt am Gehweg, sowie das Schloss ließen mich verweilen. Aber auch die anderen Bilder, wie Ruinen einer Kapelle nehme ich an und ein Friedhof. Die Geschichten dahinter sind bestimmt auch sehr interessant. Danke, für die Einblicke.

    Viele Grüße aus Lübeck
    André

    1. Author

      Hallo André,
      vielen Dank für den Kommentar! Freut mich, wenn dir die Bilder und Erzählungen gefallen… 🙂
      Viele Grüße
      Martin

  2. Hi Martin!

    Wieder mal sehr schöne Fotos. Bei dem dritten Foto musste ich sofort an Glen Croe in Schottland denken, nur mit Wald! Beim Rastplatz “The Rest and be Thankful” schaut’s doch “genau” so aus, oder?
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit, Spaß auf deinen Reisen und viel Erfolg im Job!

    Liebe Grüße
    Ralf

    1. Author

      Hallo Ralf,
      dank dir für den Kommentar! Ja, Schottland und Irland ähnlich sich teils schon sehr – und irgendwie auch wieder gar nicht. 🙂 Auch ich wünsche dir einen guten Jahresausklang und einen wunderschönen Start in ein hoffentlich tolles Jahr für dich!
      Viele Grüße!
      Martin

Leave a Comment