Vorsatz

Vorsatz

Wenn wir über Vorsatz auf einer Foto-Website sprechen, sollte dies vielleicht präzisiert werden: Nein, in diesem Beitrag soll es nicht über Objektiv-Vorsätze wie Filter, Nahlinsen etc. gehen, sondern vielmehr um die Vorsätze für das gerade frisch begonnene Jahr 2024! Auch wenn ich eigentlich kein Fan von solchen Vorsätzen bin (wir können uns ja das ganze Jahr über solche Pläne vornehmen), entschied ich mich dieses Jahr doch für einen solchen Vorsatz, für ein fotografisches Jahresprojekt umzusetzen.

365

Ein solcher Vorsatz für 2024 liegt in einem 365-Projekt. Hierbei soll jeden Tag des Jahres ein Foto gemacht werden, was zu einem wechselnden Monatsthema passt. Da hierfür keine großen Aufbauten oder bestimmte Locations vorausgesetzt werden können, sind diese Monatsthemen eher wage gehalten. Auch das soll die Kreativität fordern und fördern!

Fotografischer Anspruch

Diese Fotos müssen quasi im Vorbeigehen fotografiert werden können. D.h. alles ist erlaubt – Handykamera, spiegellose Systemkamera oder Sofotbildkamera. Hauptsache, das Bild ist im Kasten! Diese Einzelbilder werden aller Voraussicht nach keine Meisterwerke werden und werden voraussichtlich auch nicht als Einzelbilder funktionieren, jedoch hoffentlich in Serie einen stärkeren Eindruck hinterlassen. Das Wichtigste ist jedoch, dass man jeden Tag gefordert wird, sich und seine Aufmerksamkeit anhand einer bestimmten Zielsetzung zu fokussieren, seine Wahrnehmung zu schärfen und wieder bewusster zu sehen.

Januar 2024 – es geht los

Ich habe mir zwölf Monatsthemen überlegt, von denen jeden Monat meine Frau eines ziehen wird. Im Januar startet dieses Projekt mit dem Thema “Schattenspiele”. Das Thema kann, soll und muss vermutlich frei interpretiert werden, um jeden Tag ein passendes Bild dazu zu fotografieren. Da es im Januar bei uns häufig nicht unbedingt strahlend schönes Wetter hat, musste ich mit den ersten Aufnahmen in den eigenen vier Wänden beginnen. Los ging es mit diesen dreien:

Alle diese Einzelaufnahmen werde ich auf einer eigenen, mit Adobe Express herstellten Website und auf einem eigenen Instagramprofil hochladen. Ich bin gespannt, was ich mir da aufgehalst habe… 🙂

Euch allen ein gutes neues Jahr

Martin

 

Teilen:

Leave a Comment