Fotoreisen 2024

Fotoreisen 2024

Auch im kommenden Jahr werde ich wieder meine Fotoreisen nach Schottland, Irland, auf die Liparischen Inseln und zum ersten Mal auch in die Bretagne führen – dies sind meine Fotoreisen 2024:

Partner

Alle meine Fotoreisen führe ich seit Jahren in Kooperation mit World Geographic Excursions, einem Reiseveranstalter speziell für Fotoreisen. Auch wenn World Geographic Excursions Fotoreisen weltweit anbietet, führe ich derzeit “nur” Touren im innereuropäischen Ausland – primär aus Zeitgründen (durch meine Lehrtätigkeit an einer Berufsschule bin ich an die Schulferien gebunden) sowie aus Umweltschutzgründen (bis auf Irland lassen sich meine Fotoreise-Destionationen auch recht bequem per Zug erreichen), auf Fernreisen versuche ich zu verzichten.

Liparische Inseln: Kleinod im Mittelmeer

Meine erste Fotoreise 2024 führt uns auf die Liparischen Inseln nördlich von Sizilien. Die sieben Vulkaninseln, von denen zwei aktiv sind, sind für mich eine Ruhepol im inzwischen doch sehr hektischen Mittelmeerraum. Sie sind so klein, dass es keinen Massentourismus, keine Hotelketten und auf einigen der Inseln nicht einmal Autostraßen gibt. Fotografisch bieten sie jedoch jede Menge, von Steilklippen, Felstoren, Lost Places, bunten Fischerbooten, dampfenden Fumerolen, kristallklarem Wasser und Traumstränden bis hin zu garantierten Eruptionen, die man sogar bequem von der Restaurantterrasse mit der Pizza in der einen und dem Fernauslöser in der anderen Hand fotografieren kann. Diese Fotoreise führe ich über Pfingsten 2024 vom 21.-31.05.2024.

Bretagne – das Ende der Welt

Zum ersten Mal habe ich auch eine Fotoreise in den westlichsten Zipfel Frankreichs im Programm – auf vielfachen Wunsch bisheriger Reiseteilnehmer geht es im Sommer 2024 in die Bretagne! Ein sehr britisch wirkender Teil Frankreichs, mit unzähligen Leuchttürmen, spektakulären Felsformationen, fast schon karibischen Stränden und wilden Steilküsten. Diese Reise wird einen stärkeren Workshop-Charakter haben, da wir uns hier weniger Locations vornehmen, diese jedoch ausgiebig und bei Bedarf auch mehrfach besuchen und fotografieren werden. Für alle, die sich im Hochsommer in angenehm kühlen Temperaturen die Meeresluft um die Nase wehen lassen möchten und dabei noch grandiose Landschafts- und Reisefotos mit nach Hause nehmen möchten! Diese Workshop-Fotoreise führe ich vom 27.07.-04.08.2024.

Irland – 50 shades of green

Meiner Vorliebe für keltische Länder folgend, biete ich natürlich auch meine Irland-Fotoreise wieder 2024 an. Von der Hauptstadt im Osten aus führt uns die Strecke zu uralten Klosteranlagen, quirligen Örtchen, einsamen Mooren, beeindruckenden Bergen und atemberaubenden Klippen. Die wunderschöne und sehr vielfältige irische Landschaft, gepaart mit der irischen Gastfreundschaft machen diese Fotoreise zu einem Highlight für Reisefotografen! Diese Reise findet direkt im Anschluss an die Bretagne-Tour statt: 07.-15.08.2024.

Schottland – alba gu bra

Den krönenden Abschluss des Fotoreise-Jahres bildet wie immer mein heißgeliebtes Schottland im Herbst. Eine völlig umwerfende Natur, unglaublich freundliche Menschen, zum Land passende Musik, eine tolle Landesküche und natürlich Whisky – ich fühle mich dort einfach zu Hause! Im Herbst haben wir in Schottland den ganzen Tag lang ein toll flaches Sonnenlicht (max. 26° über dem Horizont), was die Landschaft herrlich plastisch nachzeichnet – das zusammen mit den prächtigen Herbstfarben ein Traum für Landschaftsfotografen darstellt! Bei der diesjährigen Reise führt uns die Route von Edinburgh über die Trossachs nach Glencoe und weiter auf die Isle of Skye, bevor wir in Edinburgh die Reise schließlich ausklingen lassen werden. 26.10. – 03.11.2024

Ich freue mich riesig auf die kommenden Touren – es ist immer schön, anderen Fotografiebegeisterten diese wunderschönen Fotolocations zu zeigen, mit ihnen tolle Augenblicke festzuhalten und über diese Aufnahmen abends bei dem ein oder anderen Getränkt gemütlich fachzusimpeln… Solltet ihr Fragen zu einer oder mehreren dieser Fotoreisen haben, schreibt mich gerne jederzeit an! Die fertigen Buchungsseiten werden auch bald auf den Seiten von World Geographic Excursions online gehen.

Martin

 

Teilen:

Leave a Comment