Portrait-Projekt 2020: Philipp

Nachdem ich im Shooting mit Faye auf vorhandenes, enorm weiches Licht zurückgriff, wollte ich bei diesem Termin für mein Portrait-Projekt mit Philipp genau das Gegenteil: Knackig hartes Licht. Philipp ist Drummer meiner Band dismissed und daher fotografierte ich ihn kurzerhand bei uns im Proberaum. Ich erwähne das, denn besonders wenn ihr in kleinen Räumlichkeiten fotografiert, ist es oft gut, den Leuchtwinkel zu begrenzen, da sonst das Streulicht von allen Wänden und der Decke umher bounced. Klar kann das auch gewollt sein (vgl. die letzten Bilder im Shooting mit Ursula, wo ich den gesamten Raum mit Licht füllte), jedoch nicht, wenn man eine eindeutige Schattenwirkung erzielen möchte.

Um wirklich harte Schattenwürfe zu erhalten, versah ich meinen Blitz mit einer Fresnel-Linse, mit der ich das Licht auf 10° bündeln konnte. So erhält man einen enorm engen Lichtkegel, den es natürlich dann auch exakt zu positionieren gilt. Zuerst entschied ich mich für ein Butterfly-Licht, welches hochfrontal ausgerichtet wird. Dabei sollte die Nasenspitze des Modells also direkt in Richtung Lampenstativ zeigen. Die Höhe des Blitzes sollte so gewählt werden, dass der Nasenschatten irgendwo zwischen Oberlippe und Nase liegt, jedoch niemals die Oberlippe überlappt. Da mir mit diesem Licht jedoch keine wirklich Trennung von Vorder- und Hintergrund möglich war, positionierte ich einen zweiten Blitz leicht hinter und über Philipp und versah diesen mit einer kleinen Softbox mit Wabe. Diese beleuchtete durch die Wabe nur einen engen Bereich, wodurch ich seinen Kopf und Schultern aufhellen und somit vom Hintergrund trennen konnte:

Es folgten mit leichten Veränderungen noch einige Fotos mit anderen Gesichtsausdrücken und auch mit leicht veränderten Lichtrichtungen, so drehte ich ihn beim folgenden Bild z.B. leicht zur Seite, wodurch ein sogenanntes Loop Light entstand und der Schatten schräg unter die Nase fällt.

Nur war ich mit der dunklen Kleidung in diesem Falle doch nicht so ganz zufrieden, es wirkte mir ZU düster. Daher bat ich Philipp, einen etwas helleren Jumper anzuziehen und wir schossen noch ein paar Bilder. Das Beleuchtungsdiagramm sollte euch die Positionierung der Blitze etwas verdeutlichen.

Direkt im Anschluss fotografierte ich noch unsere Sängerin Andrea, aber das kommt in einem anderen Post…

Die bisherigen Bilder des Portrait-Projektes findet ihr in der dazu gehörigen Galerie, die ich ständig aktualisiere: Portrait-Projekt 2020

Viele Grüße
Martin

 

Benutztes Equipment (affiliate links):
Fujifilm X-T3
Fujinon 50-140/2.8
Hähnel Modus 600RT mit Viper
Godox AD200
2x Manfrotto NanoB Lampenstativ
2x Schirmneiger
Neewer 80cm Oktabox
Aputure Fresnel-Vorsatz

Teilen:

Leave a Comment