Kuba - Teil 5

Kuba – Teil 5

Nach unserer Reise durch Kuba von Havanna, Vinales, Trinidad und Varadero sind wir schließlich zurück in Havanna, von wo aus uns der Flieger in drei Tagen wieder nach Hause bringen wird.

Nach unserer Busfahrt von Varadero kamen wir gegen Nachmittag in Havanna an. Nachdem wir unsere Casa Particular bezogen hatten, zog es uns als erstes wieder an den Malecon. Ich kann nicht wirklich erklären, warum genau diese Küstenstraße eine solche Anziehungskraft auf mich hat, aber sie hat es definitiv! Ein Sinnbild nicht nur für den Malecon, sondern für ganz Havanna könnte dieses hier sein – alt gegen neu:

kuba_1215_153

Wir spazierten etwas die Promenade entlang und ließen das Stadtleben etwas auf uns wirken, bis es schließlich Abend wurde und die Sonne hinter den Häusern von Vedado versinkt. Und plötzlich höre ich ein tiefes Brummen direkt über mir, schaue hoch und werde unglaublich hektisch. Keine 100m über mir fliegt ein alter Doppeldecker über die Bucht!

kuba_1215_190

Ich blieb noch einige Zeit und verfolgte, wie der Flieger durch die Häuser der Stadt und die Bucht kurvte und wartete auf eine (noch) schönere Abendstimmung. Der Malecon füllte sich langsam mit Musikern, Pärchen, Touristen und Verkäufern, die Kakophonie immer wieder übertönt von röhrenden Oldtimer-Motoren…

kuba_1215_246

kuba_1215_253

Die folgenden Tage verbrachten wir noch damit, die Playas del Este aufzusuchen, um die verregneten Strandtage in Varadero wieder gut zu machen, spazierten noch durch die Stadt, ließen es einfach gemütlich angehen. Einen würdigen Abschlussabend verbrachten wir im 1830, in unseren Augen dem besten Salsa Club, den wir dort kennenlernten!

kuba_1215_1154

kuba_1215_1132

kuba_1215_1121

kuba_1215_1139

kuba_1215_1448

kuba_1215_1455

Habana Vieja war zwar um einiges voller, als an unseren vorherigen Besuchen, aber dennoch hat dieser Stadtteil etwas. Wir ließen uns einfach ein wenig treiben, tranken Kaffee und aßen leckere Süßteilchen und genossen abschließend noch einen leckeren Cocktail.

kuba_1215_1465

kuba_1215_1471

Auch die allgegenwärtige Straßenkunst ist jedes Mal wieder ein Hingucker! Man findet wirklich alles… Von den omnipräsenten Schriftzügen zur Revolution und Ché Guevara über reine Kunstprodukte, improvisierte Ladenschilder bis hin zu alten Bekannten – man findet alles! Jabadabaduuuuu….

kuba_1215_1462

kuba_1215_1161

kuba_1215_1160

kuba_1215_1162

Nach drei wirklich tollen Wochen machten wir uns nun wieder auf den Heimweg und fielen vom Strand quasi direkt unter den Weihnachtsbaum. Hier noch ein paar letzte Eindrücke…

kuba_1215_1189

kuba_1215_1191

Kuba

kuba_1215_1508

Kuba, wir hatten eine tolle Zeit…
– Martin –

Teilen:

Comments

  1. Hallo Martin, ich danke dir sehr, daß ich an deiner/eurer Kuba-Reise teilhaben und die tollen Fotos genießen durfte. Eintauchen in eine andere, bunte und fremde Welt. In der augenblicklichen Situation ist das fast schon wie Urlaub :-).
    Vielen Dank und alles Gute für 2021!
    Karl-Georg

    1. Hallo Karl-Georg, freut mich, dass dir die Bilder und der Text gefallen haben!:-) Dir auch einen guten Start in 2021 und es würde mich freuen, wenn wir uns mal wiedersehen würden!
      Martin

Leave a Comment