Fotoreise Schottland

Fotoreise Schottland ’22 – Tag 6

An Tag 5 meiner Fotoreise Schottland 2022 ging es für uns entlang der Moray Coast, der “südlichen Nordküste” Schottlands bis an die Ostküste, wo wir schließlich in Stonehaven direkt am alten Hafen unsere Unterkunft bezogen. Am heutigen 6. Tag sollte es weiter die Ostküste nach Süden gehen: Ruinen, Klippen, Wasserfälle, Sea Stacks, Strände und ein Design Museum – ein bunter Tag!

Stonehaven und Dunnottar Castle

Den Tag begannen wir nach dem Frühstück mit einem kleinen Rundgang durch den pittoresken Ort, bevor wir ein weiteres Highlight der Reise ansteuerten: Dunnottar Castle! Die Schlossruine liegt spektakulär auf einer felsigen Halbinsel, die von Steilklippen umgeben ist und gehört mit Sicherheit (zurecht) zu den meistfotografierten Motiven Schottlands.

Crawton

Nur wenige Autominuten weiter südlich fuhren wir unsere zweite Location an: Klippen von Crawton. Dieser Weiler ist berühmt bei Tierbeobachtern, da sich je nach Jahreszeit hier unzählige Seevögel in den Klippen einnisten. Dafür waren wir etwas spät im Jahr, dafür wurden wir gleich bei Ankunft von einer Schule Tümmler begrüßt. Fotografisch lockt hier jedoch neben der Tierwelt auch die Steilküste mit ihrem Wasserfall, der direkt ins Meer fällt.

St Cyrus

Wir hielten uns weiter entlang der Küste nach Süden, bis wir nach St Cyrus kamen. Das Örtchen ist nicht wirklich spektakulär, jedoch die Küstenlinie ist in Schottland einmalig! Die Steilküste wurde vor 400 Mio. Jahren durch vulkanische Tätigkeit geformt und stellt praktisch ein Lava-Plateau dar, was vom Strand aus noch heute erkennbar ist, da von Sediment gefüllte Lavatunnel für geschulte Augen deutlich zu erkennen sind. Der Blick vom Lava-Plateau über die lang gezogene sandige Bucht von St Cyrus ist immer wiederüberwältigend…

Auf nach Arbroath

Arbroath ist ein kleines Städchen an der Ostküste Schottlands, das durch seine Abbey (in Ruinen), als Unterzeichnungsort der Declaration of Arbroath und durch den Arbroath Smokie (geräucherter Schellfisch) berühmt geworden ist. Uns zog es allerdings zu den tollen Küstenformationen direkt nördlich des Örtchens. Hier beginnt der Arbroath Coastal Path, der sich nach Norden entlang der Seaton Cliffs windet und Gesteinsformationen mit Namen wie Needle E’e, Cruisie, Seamans’s Grave, Mermaid’s Kirk, Dickmont’s Den oder den Deil’s Heid passiert – und diese Namen sind Programm…

Architektur zum Schluss

Unsere letzte Location des Tages sollte Dundee sein. Die einstigen Docklands, in denen viele Krimis fiktional wie auch real stattfanden, wurden vor einigen Jahren in einem Mammutprojekt komplett renoviert und bilden heute mit dem Design Museum V&A einen der großen Tourismusmagnete der Stadt. Auch wir sollten uns im und um das Museum herum den fotografischen Highlights widmen…

Nachdem das Licht weg war, fuhren wir die berühmte Brücke über den Tay (die Ruinen von der von Fontane bedichteten Brücke sieht man noch…) ins Kingdom of Fife, wo wir in Anstruther schließlich unsere Unterkunft bezogen und begleitet vom Feuerwerk zur Guy Fawkes Night lecker zu Abend aßen. Den Abschlusstag der Reise gibt’s bald hier auf dem Blog zum “Nachreisen”…

Tag 1 dieser Workshop-Fotoreise mit World Geographic Excursions findet ihr unter diesem Link.
Tag 2 führte uns durch Edinburgh, zu den Kelpies von Falkirk und nach South Queensferry.
An Tag 3 ging es schließlich raus aus der Stadt los in Richtung Highlands.
Am vierten Tag machten wir ein wenig mehr Strecke und druchquerten die zentralen Highlands in Richtung Buckie.
Die Tour an Tag 5 ging enlang der Moray Coast bis an die Ostküste und hinunter nach Stonehaven.
An Tag 7 geht es schließlich durch das Kingdom of Fife zurück nach Edinburgh.