Der vorherige Tag meiner Fotoreise Schottland 2022 brachte uns von Stonehaven entlang der Ostküste bis ins Kingdom of Fife, wo wir in Anstruther übernachteten – heute führte uns der Weg über Fife und die Brücken über den Firth of Forth zurück zu unserem Ausgangspunkt der Reise: Edinburgh.
St Andrews
Nach einem blutroten Sonnenaufgang und einem anschließenden leckeren Frühstück machten wir uns zunächst auf den Weg in die Universitätsstadt St Andrews. Fotografisch bietet die Stadt keine Wow-Locations, ihre Mischung aus uraler Geschichte gepaart mit einem unglaublich jungen Flair (ca. 8.000 der 20.000 Einwohner sind Studenten) lohnt jedoch immer einen Abstecher! Was mich jedoch auf Fife mit am meisten anzieht, sind die kleinen Fischerdörfchen am East Neuk of Fife: Crail, Anstruther, Pittenweem, St Monans und Elie. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, jegliche Hektik sucht man vergebens…
St Monans
Elie
Wir hielten uns weiter in südöstlicher Richtung die Küste von Fife entlang, um auch das letzte der kleinen Fischerdörfchen noch mitzunehmen: Elie. Wir parkten am Ostende des Ortes, da es dort mit dem Leuchtturm und dem Lady’s Tower zwei Landmarken gibt, die sich fotografisch gut eignen und sogar den Blick auf Bass Rock am anderen Ufer des Firth of Forth bieten. Das Wetter hatte leider zugezogen, so dass wir leider kein spannendes Licht hatten, die Locations sind aber bei jedem Wetter gut anzufahren.
Es war mal wieder eine wunderschöne Reise – die erste von mir geführte Fotoreise durch den Osten des Landes! Auch wenn ich mich sehr auf die diesjährige Reise in die westlichen Highlands und nach Skye freue, hat der Osten doch auch einen so tiefen Eindruck hinterlassen, dass die nächste Reise hierher für 2024 bereits geplant ist…
Die einzelnen Beiträge zur Rückschau dieser Reise mit World Geographic Excursions findet ihr unter folgenden Links:
Tag 1
Tag 2
Tag 3
Tag 4
Tag 5
Tag 6