Mein Portrait-Projekt für dieses Jahr lief gut an, auch für diese Woche war ein Shoot angesetzt – nur leider wegen Krankheit kurzfristig abgesagt… Dann improvisierte ich und überlegte mir auf die Schnelle etwas anderes! Kein Modell da? Dann muss ich halt eben selbst herhalten… (sorry dafür 😉 )
Selbstportraits fand ich schon immer eine spannende, unangenehme und auch schwierige Herausforderung. Niemand leitet einen bzgl. Pose und Mimik an, die Lichtsetzung kann man nicht wirklich einschätzen usw. Als ob das nicht schon genug wäre, entschied ich mich dazu, ein etwas ungewöhnlicheres Licht zu setzen. Aber zunächst ein Beispiel:
Ich wollte ein sehr hartes Hauptlicht, aber dennoch viel Schattenzeichnung. Dafür brauchte ich also ein großflächiges Fülllicht und ein sehr kleines/hartes Hauptlicht. Als Fülllicht nahm ich einfach meine Balkontüre, vor die ich einen Stor zog und somit eine 1x2m große Softbox schuf. Zuerst setzte ich die Schattenhelligkeit, in dem ich ein Foto nur mit dem Aufhelllicht machte – die Belichtung könnt ihr am obigen Bild gut unter der Mütze oder im Nasenschatten erkennen. Erst dann kam das Hauptlicht: In meinem Fall ein Godox Ad200, den ich noch im Eigenbauverfahren mit einem Schlitzvorsatz versah – ein wenig Karton und etwas Ducktape – und positionierte ihn ca. 45° zur Kamera und leicht über Augenhöhe. Als Hintergrund nutzte ich die schwarze Seite eines Aufhellers. So sah das ganze aus:
Ich setzte an meine Fuji X-T3 das Fujinon XF 35/1.4 und schob sie auf mein Stativ. Da ich keinen so langen Fernauslöser habe, verband ich die Kamera mit der Fujifilm-App “Cam Remote”, mit der ich die Kamera bequem fernsteuern konnte.
Alles, was jetzt noch zu tun blieb, war verschiedene Winkel und Posen, ein paar Gesichtsausdrücke und andere Drehwinkel des Schlitzvorsatzes auszuprobieren:
Der Schlitzvorsatz vor dem Blitz sorgte dafür, dass ein sehr scharf abgegrenzter Schatten und ein etwas gebrochenes Licht-Schatten-Muster entstand, das nicht gleich “Studio-Portrait” schreit – Ziel erfüllt. 🙂
Die bisherigen Bilder des Portrait-Projektes findet ihr in der dazu gehörigen Galerie, die ich ständig aktualisiere: Portrait-Projekt 2020
Viele Grüße
Martin
Benutztes Equipment (affiliate links):
Fujifilm X-T3
Fujinon XF 35/1.4
Aufheller/Abschatter/Diffusor
Godox AD200
Godox XPro-F
Manfrotto Nano Plus Lichtstativ